Tobias Rappel, 1957 in Paderborn geboren, stammt aus einer künstlerisch arbeitenden Familie: Sein Vater war Holzbildhauer, als Handwebmeisterin entwarf und produzierte seine Mutter Stoffe und Textilien, sein in Paris lebender Urgroßvater war Maler und gehörte zum Freundeskreis Rodins.

1960, mit dem Umzug der Familie nach Jungholz in Tirol (Österreich), erhielt Tobias Rappel die österreichische Staatsbürgerschaft.

Von 1977 bis 1982 studierte er Malerei und Grafik an der Hochschule für Gestaltung im oberösterreichischen Linz und begann mit seiner Arbeit als freischaffender Künstler.

Neben Stadt- und Landschaftsimpressionen steht die „Figur im Raum“ im Zentrum seiner Arbeit. Dabei geht es ihm nicht um das reine Abbilden. Sowohl im Malprozess als auch im plastischen Arbeiten strebt er durch Schichtungen und Reduktion die Verdichtung und das wesenhafte Verkörpern einer Bildidee an. Neue Impulse für sein künstlerisches Schaffen erhält er auf Studienreisen, die ihn u.A. nach Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, USA, Hawaii und Mexiko führen.

Seit 1987 lebt und arbeitet er in Frankfurt/Main und Bingen/Rhein.